Dein Smartphone Fotokurs – Inhalte & Ablauf

Whoooop, am 10.2. haben wir das Geheimnis gelüftet an was wir die ganze Zeit getüftelt haben: Dein Smartphone Fotokurs! Und bis zum 19.2. kannst du bei der aktuellen Klasse mit dabei sein! Aber erstmal von vorne…

Warum ein Fotokurs für’s Handy?

Tatsächlich haben wir öfter die Frage bekommen, wie wir unsere Bilder aufnehmen, da es doch hervorsticht, wenn man gute Fotos auf seinem Blog zeigt. Uns war nämlich von Anfang an klar: Ohne gute Bilder braucht man heutzutage fast schon keinen Blog mehr starten (so traurig, wie das vielleicht ist).

Wenn du nicht fotografieren kannst, bleiben dir im Endeffekt nur noch Worte, um online sichtbar zu werden und gutes Schreiben ist genauso schwierig wie gutes Fotografieren.

Also war der Entschluss gefasst, dass wir einen Fotokurs für’s Handy entwickeln. Und warum nicht sofort für eine „richtige“ Kamera? Na ja, weil dir auch eine richtige Kamera nichts nützt, wenn du erstmal die ganzen Knöpfe nicht verstehst und dann auch kein Basiswissen besitzt!

Mit einem Smartphone mit einer guten Linse kann man heute schon mega coole Fotos machen und auf Instagram durchstarten – vorausgesetzt, man weiß wie es geht!

Was wird im Smartphone Fotokurs vermittelt?

Wir haben ganz bewusst den ganzen Punkt der Technik ausgelassen – denn es ist total egal von welcher Marke dein Handy ist. Ob Samsung, Apple oder Huawei – ohne die Basis rundum das Thema Licht wirst du nicht mehr als Schnappschüsse hinkriegen.

Mit dem Smartphone Fotokurs wollen wir, dass du lernst, wie du gute Bilder erstellst, wie du dich vor der Kamera präsentierst, wie du speziell für Social Media Bildmaterial zusammenstellst und wie du deine Bilder dann auch bearbeitest!

Die Inhalte: 5 Module mit 26 Kapiteln

Modul 1 – Licht verstehen

Wir fangen mit den absoluten Grundlagen an und du wirst lernen, wie du Licht richtig lesen kannst. Wir schauen, was gutes und schlechtes Licht ist und was das beste Licht ist. Du weißt dann ganz genau, wie du Farbstiche in deinen Bildern vermeiden kannst und wie bestimmte Hintergründe und Reflektoren dein Bild verändern. Wir gehen auf den Punkt Lichtfarbe ein (der nochmal sehr wichtig in der Bildbearbeitung wird) und zum Schluss kannst du selber schauen, welche Regeln du davon brechen willst!

Modul 2 – Posing

Standest du auch schon mal vor der Kamera und warst plötzlich total unsicher, weil du nicht wusstest, was du machen sollst? Oder du wolltest von jemanden ein Foto machen, aber hattest einfach keine Idee, was man machen könnte? Dann ist dieses Modul genau richtig für dich! Wir zeigen dir ein 3-Punkt-Posing-System, was du dir dank einer Eselsbrücke total easy merken kannst und danach hast du immer eine kreative Idee! In einem Exkurs geht’s dann noch rund um das perfekte Selfie!

Modul 3 – Das gewisse Extra

Wir gehen einen Schritt weiter und verwandeln unsere Bilder von Meh zu Wow, indem wir die richtigen Locations finden. Wir geben einen Überblick über Accessoires und wie du Lifestyle in deine Sessions einbauen kannst.

Modul 4 – Bilder für deinen Online Auftritt

In diesem Modul wirst du lernen, was die Puzzle Methode ist und wie du dank ihr einfach MEHR Bildmaterial erschaffen kannst. Es geht um strategisches Fotografieren für Social Media und ein Exkurs dreht sich rundum das Thema Flatlay und wie du durch solche Produktfotos auch deinen Feed aufbrechen kannst. Wie du deinen Insta Feed am besten planen kannst, rundet das ganze ab.

Modul 5 – Bildbearbeitung

Wir zeigen dir, was du mit Lightroom Mobile alles machen kannst und wie du einen konsistenten Bildstil entwickelst. Du wirst hier noch mehr verstehen, was der Weißabgleich ist. Und zum Schluss gehen wir noch auf Presets ein!

Bonus gefällig?

Der Kurs alleine ist schon cool genug, aber wir haben außerdem noch ein paar Boni raufgepackt, die dich noch mehr unterstützen sollen!

Bonus 1 – Facebook Gruppe

In einer Facebook Gruppe, kannst du dich mit deiner „Klasse“ austauschen. Für 3 Monate gibt es hier die Möglichkeit Feedback einzuholen, Fragen zu stellen und interaktiv am Kurs teilzunehmen. Die Beschränkung hilft dabei, dass du den Kurs auch tatsächlich anschaust und ihn nicht nur einfach liegen lässt (was öfter passiert, als man denkt!)

Bonus 2 – Foto Challenges

Um das Gelernte spielerisch umzusetzen, haben wir uns 3 Foto-Challenges ausgedacht und jeden Monat kannst du dir überlegen, ob du daran teilnehmen möchtest. Die Challenges basieren immer auf ein oder mehrere Module und helfen, das Gelernte noch mehr zu verstehen.

Bonus 3 – Lightroom Mobile Basis Preset

Mit einem Preset sparst du dir in Lightroom Mobile total viele Klicks und das Verstellen von Schiebereglern – stattdessen wird mit einem Klick eine Grundbearbeitung auf das Bild übertragen! Du wirst nach dem Kurs wissen, was die Regler bedeuten und dann das Basis Preset nutzen, um deine Bilder weiter zu verfeinern.

Wie wird der Smartphone Fotokurs ablaufen?

Bis zu 19.2. kannst du dich noch für die laufende Klasse eintragen! Los geht es dann ab dem 1.3. und dann sind alle Inhalte in der Kursplattform (wir nutzen hier Elopage) für dich freigeschaltet. Den Zugang zur Facebook Gruppe bekommst du direkt nach deiner Anmeldung.

Den Kurs kannst du in deinem Tempo so lange du willst anschauen, aber die Betreuung via Facebook Gruppe geht nur bis zum 31.5. – das ist einfach dafür, dass du die Zeit auch wirklich nutzt!

Wenn du noch mehr zum Smartphone Fotokurs wissen willst und dich anmelden möchtest, dann schau direkt auf unserer Seite dazu vorbei:

Dein Smartphone Fotokurs

Wir freuen uns dich dabei zu haben und ab dem 1.3. mit dir zu starten!

Dein Smartphone Fotokurs

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!