Die richtigen Export Maße für Instagram, Facebook und Pinterest

Heute haben wir einen kurzen aber knackigen Beitrag für dich – denn obwohl man laut SEO Richtlinien ja mindesten 300-600 bis sogar 1000 Wörter schreiben soll, braucht man manchmal gar nicht so viel um was Wichtigste zu erzählen

Hast du dich auch schon oft gewundert, wieso ein (eigentlich scharfes) Bild in Instagram total unscharf und uncool aussieht? Meistens liegt es an den nicht-richtigen Maßen – aber keine Sorge, mit den richtigen Abmessungen sind unscharfe Bilder bald Vergangenheit.

Kleiner Exkurs: Der Grund wieso die Bilder dann meist unscharf werden ist, dass Instagram & Co selber die Bilder nochmal kleinrechnen. Hast du schon im Vorfgeld die richtige Maße gewählt, wird zumindest nur noch an der Dateigröße geschraubt.

Aber jetzt wollen wir nicht groß drumrum reden, sondern lieber gleich das Cheat-Sheet rausballern:

Die richtigen Maße für den Bilder Export für Social Media

Instagram und Facebook sind relativ easy, weil beide zum gleichen Unternehmen gehören und dabei beide die gleichen Werte nutzen. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.

Also: Längste Seite 2048 px

That’s it! Achte einfach immer darauf, dass die längste Seite genau diese Pixel Anzahl hat und dann bist du perfekt auf dein Social Media vorbereitet.

Für Pinterest nutze ich einfach 1000×2000 px – das ist so der sweet spot von einem vertikalen Pin, auf dem alles gut sichtbar ist. Horizontale Bilder mag Pinterest überhaupt nicht – bei quadratischen Bildern wird ein Auge zugedrückt.

So und damit hat es sich auch schon – zack bist du vorbereitet und weißt ganz genau, mit wie viel Pixeln du dein Bild exportieren muss.

Wir hoffen der Beitrag war hilfreich!

Maße für den Export von deinen Bildern für Social Media

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!