Wie findet man gute Schnittmuster

Schnittmuster finden

Die neue Spielzeit hat in der Oper angefangen. Tatsächlich habe ich mich sogar sehr darauf gefreut, weil ich nicht nur die Arbeit liebe, sondern jetzt auch wieder mehr Zeit zum Nähen und Stricken habe.
In zwei Wochen kommt Miriam dann nach Kiel und wir können unsere ganzen Kooperationen aufarbeiten. Zum einen wird es ein Video geben, zum anderen tolle Blusen, Hemden, Kleider und vieles mehr. Ihr dürft gespannt sein! Wir sind es auf jeden Fall 😀

Dieser Beitrag enthält Werbung ohne Auftrag. Für das Schreiben des Beitrages haben wir kein Geld erhalten und alle Produkte haben wir selbst erworben. 

Jetzt, da wir mit so tollen Schnittmuster-Designern arbeiten dürfen, ist uns aufgefallen, dass es am Anfang gar nicht so leicht war sich einen Überblick zu verschaffen. Es gibt eine große Auswahl an Schnittmustern und dennoch ist der beliebteste Beitrag unserer Website unter Anderem „16 einfache T-Shirt Schnittmuster„. Also…

Wie findet man gute Schnittmuster?

Gerade als Anfänger ist es schwierig geeignete Schnittmuster zu finden. Es stellen sich einem viele Fragen und eine ganz besonders:

Wie schwer ist „easy“ wirklich?

Schnittmuster finden

Wir können euch natürlich jetzt nicht zu jedem Designer und Schnittmuster ein Feedback geben, aber generell sind die Schwierigkeitsangaben gut eingeschätzt.

Bei der Burda gibt es hier und da Begriffe bzw. Nähschritte, die man schon einmal gehört haben sollte. Aber in den „easy“-Anleitungen wird meistens alles noch zusätzlich mit Bildern erklärt. Solltet ihr also Anfänger sein, dann achtet einfach darauf, dass eure Anleitung nicht schwerer als „einfach/easy“ sind, sonst seid ihr zum Schluss frustriert. Das wäre sehr schade!

Zeitschrift oder Internet?

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass beides schön ist und seine Vor- und Nachteile hat.

Zeitschrift

Pro

Immer greifbar

Viel Auswahl für vergleichsweise wenig Geld

Inspiration

Kontra

Teilweise unübersichtliche Schnittbögen

Nicht immer moderne Schnitte

Die Qual der Wahl

Internet

Pro

Imense Auswahl

Viele Beispiele und Bewertungen

Nur ein Schnittmuster auf dem Bogen

Kontra

Ausdrucken und kleben/Wartezeit beim Versandt

Ein Schnittmuster ist vergleichsweise teuer

Ihr seht, es gibt nicht wirklich einen Gewinner 🙂
Ich finde es schön, dass ich zu Hause ein ganzes Regal mit Büchern und Zeitschriften besitze. Ich blättere da gerne durch und gerade am Anfang habe ich die Bücher für Einsteiger verschlungen. Aber genauso gerne hole ich mir die Inspiration bei Pinterest und Instagram.
Wenn mir dort ein Schnittmuster gefällt, dann gehe ich auf die jeweiligen Blogs und lese mir ein, zwei Erfahrungsberichte durch. Dadurch bekomme ich schon einen leichten Eindruck und wenn es mir dann immernoch gefällt, dann investiere ich gerne in einen schon fertigen Papierbogen, damit ich nicht mehr drucken und kleben muss 😀 Vielleicht ändert sich das ja auch demnächst, weil ich mir einen Nigel-Nagel-Neuen Drucker bestellt habe, der nächste Woche ankommen müsste hihi

Schnittmuster finden

Falls ihr noch nicht so recht wisst, wo ihr genau mit der Suche anfangen sollt, dann schaut doch mal bei unserem Pinterest Account vorbei. Wir sammeln so gut wie täglich neue Schnittmuster in verschiedenen Kategorien. Darunter Blusen, Kleider, Röcke und noch viel mehr. Außerdem haben wir noch eine extra Kategorie für die verschiedenen Figurtypen. Somit habt ihr nicht nur ein schönes Schnittmuster, sondern seid auch noch Typgerecht gekleidet 🙂


Habt ihr noch gute Beispiele, wo ihr eure Schnittmuster findet? Oder erstellt ihr sie sogar selber? Wir freuen uns immer über weitere Vorschläge und Tipps!

Wie findet man eigentlich gute Schnittmuster? Zeitschrift? Internet? Pinterest? Wir verraten es dir!

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!