Variationen für den Rock „Ursel“

Ursel der Rock

Die WM geht los und ich freue mich schon riesig! Gestern hat Deutschland gespielt, man war das spannend…also die Vorfreude war spannend. Was war da nur los? Kein Sommermärchen 2018? Ach egal, um so spannender sind die nächsten Gruppenspiele, oder? 😀

Wie schaut ihr euch die Spiele an, gemütlich auf der Couch oder auf einer Fan-Meile? Da hier gerade die Kieler Woche* ist, kann man das prima miteinander verbinden.

Auch mein Lieblingsnähladen feiert die Kieler Woche mit schönen Rabatten, dort habe ich nämlich auch den Stoff für den Rock „Ursel“ gefunden.

*Die Kieler Woche ist eines der größten und bekanntesten Seglerevents weltweit; durchaus vergleichbar mit dem Oktoberfest in München. Als krönenden Abschluss fahren ganz viele Segelschiffe aus dem Hafen Kiel. Ich muss gestehen, bevor ich hierher zog habe ich von der Kieler Woche noch nie etwas gehört, ups!

URSEL, DER ROCK

Naaa, die aufmerksamen Leser unter euch werden jetzt bestimmt aufhorchen und denken „Ursel…gab es das nicht schon einmal“?

Ja, das stimmt! Wir wollten euch gerne einmal zeigen, wie vielseitig so ein Schnittmuster sein kann.

Eigentlich fing alles damit an, dass ich mir ein gestreiftes T-Shirt in einer total tollen Farbe gekauft habe. Irgendwie sieht es nach Koralle aus, aber es ist weniger leuchtend. Die Farbe könnte „Warme Koralle“ oder „Rote Koralle“ heißen.

Jedenfalls bin ich von Laden zu Laden gerannt und habe einen Stoff gesucht, der genau zu diesem T-Shirt passt. Gar nicht so leicht sag ich euch. Das Internet kann man ja in Punkto Farben vergessen, weil das Ergebnis durch Beleuchtung etc. schnell verfälscht wird. Aber wem sag ich das…ihr habt sicherlich auch schon den ein oder anderen Stoff gekauft und wart dann ein wenig traurig, dass es nicht ganz so aussah, wie ihr es euch vorgestellt habt.

Nach langer Suche habe ich dann endlich einen passenden Stoff gefunden. Er ist ein wenig meliert, so dass er sich wie ein Chamäleon an die gewünschte Farbe anpasst.

Ursel der Rock

EIN ROCK FÜR ALLE FÄLLE

Ich mag dieses Schnittmuster! Das Nähen ist wirklich ein Kinderspiel und manchmal macht es ja auch Spaß, wenn man in Sekundenschnelle ein fertiges Kleidungsstück in der Hand halten kann 🙂

Wie ihr sehen könnt, habe ich dieses mal einen leichten Jersey Stoff gewählt. Dadurch fällt der Rock sehr weich und schwingt ganz von alleine.

Beim letzten Mal hatte ich einen schwarzen Samt Stoff vernäht, der natürlich durch seinen festen Griffen einen unglaublich schönen Stand hatte. Beide Varianten haben eine tolle Wirkung!

Ursel der Rock

Ursel der Rock

Ursel der Rock

WAS IHR DAFÜR BRAUCHT

  • Das Schnittmuster
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Stoffschere
  • Stoffkreide/Stift um das Schnittmuster zu übertragen (Nahtzugabe ist enthalten)
  • Es ist für elastische sowie unelastische Stoffe geeignet
  • Strickbund: gewünschte Bundbreite + 2cm Nahtzugabe, Länge= Taillenweite -20cm

Verbrauch für unelastische Stoffe
34-36       38       40-42      44     46-48
0,75          0,75      0,85           1          1,5

Verbrauch für elastische Stoffe
34-36      38        40-42      44     46-48
0,5           0,55        0,6           1,2        1,2

Die Warenbreite sollte 140 cm betragen und ihr solltet den Stoff vorher waschen.


Habt ihr schon einmal einen Rock genäht und welches Schnittmuster ist euer liebstes? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar und/oder teilt eure Bilder über Instagram mit uns 🙂

Variationen vom Rock Ursel

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!