Einfache Nase-Mund-Masken nähen

Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Wer hätte es für möglich gehalten, dass wir nun alle an den Nähmaschinen sitzen und eine Nase-Mund-Maske nach der nächsten nähen? Ich jedenfalls nicht…auch nicht im Januar, als wir meinen Geburtstag noch feiern konnten und Corona in weiter Ferne lag.

Was in so kurzer Zeit alles passieren kann!

Die Zwillinge sind 7 Monate alt und schauen ganz interessiert der Mama beim Bügeln von Schrägbändern und Masken zu 😀

Wieviele habt ihr denn schon genäht? Wir haben aufgehört zu zählen, aber der Bedarf ist immer noch hoch, jetzt wo es die Maskenpflicht gibt. Natürlich ist es daher wichtig, dass wir alle eine Maske haben – aber wir sollten diese auf keinen Fall dem medizinischen Personal „wegnehmen“ – daher haben wir hier eine Anleitung für euch, wie ihr die Nase-Mund-Masken einfach selber nähen könnt!

Material

Ihr braucht folgendes Material für die Masken:

  • 100% Baumwollstoff – 34 x 19 cm
  • Optional: Musselin / Vlies als Einlage
  • Metalldraht / Bügel / Pfeifenreiniger / o.ä. – ca. 8 – 13 cm
  • Baumwollschrägband (1x) – 19 x 3 cm
  • Baumwollschrägband (2x) – 90 x 3 cm
  • Nähgarn / Klammern / etc.
Materialliste Nase-Mund-Maske

Ist der Stoff geeignet?

Nimm zwei Lagen vom Baumwollstoff und atme hindurch. Klappt es problemlos? Zieht sich der Stoff Richtung Mund/Nase? Nur wenn der Stoff glatt bleibt und du problemlos atmen kannst, eignet sich der Stoff! Die sicherste Wahl ist daher 100%ige Baumwolle.

Anleitung

So nähst du selber eine einfache Nase-Mund-Maske:

Gesamtzeit: 1 Stunde

Vorbereitung

Alle Stoffteile bügeln.
Ggf. aus den Streifen Schrägband herstellen, dazu den Streifen einmal in der Mitte längst falten und dann die Ränder zur Mitte einklappen. Gut bügeln und ggf. mit Klammern feststecken.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Grund-Maske erstellen

Das grosse Stoffstück zur Mitte hin falten. Die rechte (gute) Seite liegt aussen. Bügeln.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Tunnel erstellen

An der Faltkante unterhalb ca. 0,5 cm absteppen.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Metallbügel einführen

Den Metallbügel in den entstandenen Tunnel einführen.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Falten legen

3 Falten legen. Die erste Falte ist ca. 4 cm unterhalb des Tunnels mit dem Metallbügel. Die Falten sind ca. 1,3 cm breit.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Seiten schließen

An den Seiten die Falten mit einem Gradstich fixieren.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Schrägband anbringen

Am unteren Ende der Maske das kurze Baumwollschrägband anbringen. Darauf achten, dass alles gut eingefasst ist.Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Bänder annähen

Jetzt bei den langen Schrägbändern die Mitte markieren und jeweils an den Seiten befestigen und damit die Seitennähte einfassen. FERTIG!Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Download der Anleitung

Melde dich hier für unseren Newsletter an und erhalte direkt die Anleitung zum Maske nähen als PDF Download:

Tragevarianten

Mithilfe des Metallbügels kannst du die Maske an deine Gesichtsform und Nase anpassen. Achte darauf, dass tatsächlich die gesamte Nase und der Mund bis unter das Kinn bedeckt ist. Mithilfe der Bänder, befestigst du die Maske an deinem Hinterkopf.

Hinweise

Natürlich sind wir verpflichtet euch zu der Maske noch einige Hinweise zu liefern:

Die Maske sollte vor jedem Tragen unbedingt gewaschen werden. Fass auch niemals direkt an die Maske, sondern immer nur an die Bänder. Benutze die Maske nur, wenn sie wirklich vollständig getrocknet ist. Wechsele eine durchfeuchtete Maske sofort.

Generell sollte die Maske vor bzw. nach jedem Tragen unbedingt gewaschen werden (mindesten 60 Grad Celsius, besser Kochwäsche). Vor und nach dem Anfassen, solltest du dir immer die Hände waschen. Verpacke die Maske luftdicht und wasche sie direkt, sodass so wenig wie möglich Kontakt besteht.

Die Maske ist kein medizinisch zertifiziertes Produkt. Sie hilft nicht gegen Corona-Viren o.ä. sie dient lediglich dazu, die eigenen ausgehusteten oder ausgeatmeten Partikel zu minimieren. Die Maske ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Wir übernehmen keine Haftung auf Infektionssicherheit sowie Übertragungsschutz.


Wir hoffen euch hat die Anleitung hier gut gefallen und ihr werdet auch fleißig ein paar Masken nähen! Wir freuen uns, wenn ihr uns eure Werke auf Social Media und co zeigt 😙 Bis dann!

Wer übrigens keine Lust hat eine solche Maske selber zu nähen, kann sie auch einfach über unser Bestellformular kaufen:

Einfache Nase-Mund-Maske selber nähen

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!