Nähmaschinen im Vergleich

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Heute wollte ich euch mal ein paar Nähmaschinen vorstellen und bin selbst über die Flut an Bewertungen überrascht. Ich dachte, es kristallisiert sich schnell heraus, welche Maschine für Anfänger gut geeignet ist und welche nicht, aber die Meinungen sind immer so verschieden, dass man nicht weiß, ob man den (Pi mal Daumen) 280 positiven oder den 40 negativen Bewertungen glauben schenken soll…

Deshalb habe ich mich dazu entschieden ausführlich über meine eigene Nähmaschine zu schreiben und die anderen nur tabellarisch aufzuführen, damit ihr sehen könnt, welche Unterschiede zwischen den Maschinen existieren.

Bei den Bewertungen halte ich mich vor allem an Amazon, da diese Plattform von den meisten Käufern genutzt wird.

Wir starten mit der

W6 N 5000

Gewicht                       10 kg
Nähprogramme 323
Nähen, Sticken, Patchen, Quilten,
Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen
Lautstärke Sehr leise
Garantie 10 Jahre (nur, wenn man die Maschine auch beim Hersteller
innerhalb von 4 Wochen registriert) Ansonsten 2 Jahre
Besondere Extras Touchscreen, automatischer Fadenabschneider,
LED HQ Nählicht und umfangreiches Zubehör
(Füße, Pinsel, Pinzette usw.)
Kundenbewertung
(5-Sterne-System)
4,4 von 5 Sternen bei Amazon

Die W6 N 5000 bietet wahrscheinlich dem Nähanfänger viel zu viel, aber genau deshalb holt man sie sich 😉

Zwei drei mal einfädeln üben und los geht’s. Es ist wirklich sehr leicht: der Weg des Fadens wird mit Zahlen beschrieben und die automatische Einfädelhilfe erledigt dann ihr Übriges.

Wer noch nicht den Dreh raus hat, kann sich die ausführliche Bedienungsanleitung durchlesen oder das hauseigene YouTube-Video von W6 ansehen.

Auf dem Display kann man alles super gut erkennen. Sobald man den Stich wechselt zeigt es auch nötige Fußwechsel an. Wenn man die Stiche durchscrollt gibt es in der oberen Reihe ganz links eine Taste, mit der man immer wieder zurück zum ganz einfachen Geradstich gelangt.

Die Nähmaschine ist insgesamt wirklich sehr leise! Ich kann mich gut erinnern, dass wir Nächte lang bis um 2-3 Uhr genäht haben doch bisher hatte sich noch niemand beschwert…oder wir haben immer Glück mit den Nachbarn 🙂

Gerade bei dünnen oder elastischen Stoffen sollte man aufpassen, da sie gerne mal bei Nahtbeginn zickt und den Stoff frisst. Wenn man das weiß, ist es nicht tragisch. Entweder fängt man ein wenig mehr in der Mitte an zu nähen, oder man bügelt auswaschbares Vlies auf die nötigen Stellen. Oder aber (Großmutters Trick) man legt ein Stück Zeitungspapier drunter. Falls doch mal etwas passiert, kann man die Platte ganz einfach abschrauben und den Stoff vorsichtig herausziehen.

Mehr lesen: 10 Grundfunktionen, die eine Nähmaschine haben muss

Mein Pro

Mein persönliches Highlight ist der automatische Fadenabschneider. Ein Klick und alles ist abgeschnitten. Das würde ich bei keiner Nähmaschine mehr missen wollen!

Mein Kontra

Der größte Kritikpunkt ist vermutlich, dass man nicht so leicht an eine Werkstatt kommt. Ich habe schon mehrere Fachgeschäfte gefragt, die jegliche Art von Nähmaschinen reparieren. Aber da W6 ihre eigenen Werkstätten haben und man sie einfach einschicken kann, werden maximal Routinekontrollen in den fußläufigen Geschäften angeboten.
Die Garantie beläuft sich auf 2 Jahre oder sie verlängert sich auf 10 Jahre, wenn man die Maschine innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf registriert.
Leider haben wir das nicht rechtzeitig gesehen und nun hoffen wir, dass unsere Maschinen noch lange so beschwerdefrei laufen, wie bisher (immerhin schon fast 4 Jahre).

Mehr lesen: 5 Extrafunktionen, die eine Nähmaschine haben sollte


Ich kenne vermutlich auch noch nicht alle Spielerein, die diese Nähmaschine mit sich bringt. Aber als ich sie als totale Nähanfängerin bekommen habe, gab es nichts Unklares und daher kann ich sie mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!
Falls ihr euch noch nicht im Klaren seid welche Funktionen eure Nähmaschine überhaupt haben sollte, dann schaut doch mal hier vorbei.

Nun möchte ich euch noch andere Nähmaschinen auflisten, die eine gute Bewertung erhalten haben und für Anfänger gut geeignet sein sollen. Ich denke bei jedem Modell wird es ein Montagsmodell geben und man muss für sich selbst herausfinden, welche der Funktionen für einen besonders wichtig sind.

Brother Innov-is 55

Gewicht 6 kg
Nähprogramme 101
Lautstärke Leise
Garantie 3 Jahre
Besondere Extras Koffer, umfassender Lieferumfang, gute Bedienung
Kundenbewertung
(5-Sterne-System)
4,6 von 5 Sternen

Carina Professional

Gewicht 8 kg
Nähprogramme 206
Lautstärke Leise
Garantie 5 Jahre
Besondere Extras Einführungs-DVD, automatischer Nadeleinfädler
und automatische Fadenspannung
Kundenbewertung
(5-Sterne-System)
4,0 von 5 Sternen

Pfaff Ambition 1.0

Gewicht 9 kg
Nähprogramme 199
Lautstärke Leise
Garantie 2 Jahre
Besondere Extras Muster spiegelbar, Sehr gutes Stichbild,
Patchen und Quilten möglich
Kundenbewertung
(5-Sterne-System)
Nicht bei Amazon  Kundenbewertung 5 Sterne

Ich kann gerade Nähanfängern nur ans Herz legen sich entweder mal eine Nähmaschine bei Freunden auszuborgen, oder sich im Internet umzuhorchen, ob es so etwas wie einen „Probier-Service“ gibt. Viele denken, dass sie mit einer Discount-Nähmaschine testen können, ob ihnen das Nähen überhaupt gefällt: bloß nicht! Es gibt einige, wenige Glückliche, die mit so einem Griff Glück hatten. Die Restlichen klagen über Fadenreißen, „Stofffressen“ und komplizierte Handhabung, so dass das Nähvergnügen ein jähes Ende findet.

Mit welcher Maschine habt ihr Nähen gelernt und welche könnt ihr empfehlen?

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Einblick gefallen und vielleicht hat es euch sogar geholfen euch für eine Maschine zu entscheiden. Viel Freude weiterhin beim Nähen!

Wir haben 4 Nähmaschinen aufgrund ihrer Eigenschaften unter die Lupe genommen und für euch verglichen!

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!