V wie Verschlüsse

V wie Verschlüsse - ob Reißverschluss, Druckverschluss, Klemmverschluss oder Knopf!

Welche Arten von Verschlüssen gibt es?

Wow, also als ich mich an die Arbeit machte um für euch über die verschiedenen Sorten von Verschlüssen zu schreiben dachte ich, dass das ein kurzer Beitrag wird. Aber je mehr ich mich mit diesem Thema befasse desto deutlicher wird mir, dass es ein Paralleluniversum von Verschlüssen gibt! 😀 Wenn ihr euer Kleidungsstück so richtig aufpeppen wollt, dann schaut euch doch mal bei den verschiedenen Verschluss-Seiten um. Eine schlichte Bluse kann mit verrückten Knöpfen plötzlich zum Highlight deines Kleiderschranks werden!

Reißverschluss

Klar, wenn wir von Verschlüssen reden, dann denken wir sofort an den normalen Reißverschluss. Dieser kann teilbar oder nicht teilbar sein. Ersteren benutzt man vor allem für Mäntel und Jacken, da sie komplett aufgehen (Wäre ja auch komisch, wenn wir in unsere Jacke steigen müssten :D) Die nicht teilbaren Reißverschlüsse können nicht ganz geöffnet werden. Sie finden ihren Einsatz vor allem bei Hosen, Kleidern und auch Taschen.

Ein Reißverschluss kann der total Blickfang sein! Es gibt ihn in super unterschiedlichen Farben und es bleibt dir überlassen, ob du ihn dezent in der selben Farbe wie dein Kleidungsstück haben willst oder ob er als Eyecatcher in einer Kontrastfarbe hervorstechen soll. Immer beliebter werden auch Reißverschlüsse aus Metall. Ein zartes Rosé mit einem Reißverschluss aus Kupfer…hach, da will ich sofort einkaufen gehen 😀

Wer es ganz dezent mag, der kann auch zu einem nahtverdeckten Reißverschluss greifen. Das Material ist etwas dünner und die Verzahnung etwas flacher, dadurch kann man ihn prima bei feinen Stoffen oder edlen Kleidern verwenden.

Generell müsst ihr beim Nähen eines Reißverschlusses keine angst haben! Viele Anfänger trauen sich im ersten Moment nicht, aber es ist leichter als man denkt. Aber auf dieses Thema gehen wir ein anderes Mal noch genauer ein 🙂

V wie Verschlüsse - ob Reißverschluss, Druckverschluss, Klemmverschluss oder Knopf!

Knöpfe

Seit dem ich festgestellt habe wie schön einfach meine Nähmaschine Knöpfe nähen kann, will ich sie überall einsetzen. Miriam und ich haben einmal für eine Bluse Knöpfe gesucht und dafür bestimmt eine Stunde gebraucht. Die Auswahl ist einfach riesig. Mir haben es immer die Trachten-Knöpfe angetan. Ich liebe diese Vielfalt und es wertet jedes Kleidungsstück erheblich auf!

Posamentverschluss

Da ich dieses Wort einfach nur wunderschön finde, muss ich es euch unbedingt vorstellen. Posament kommt aus dem Französischen und ist ein Sammelbegriff für „schmückende Geflechte“. Herrlich oder? Damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, habe ich hier ein schönes Beispiel gefunden (Link). Falls ihr also beim nächsten Mal ein Haken verwenden wollt, dann überlegt doch ob ihr nicht einen Posamentverschluss benutzen wollt. Gerade bei einem Poncho wirkt dieser Verschluss besonders reizvoll.

Dufflecoatverschluss

Ob aus Kunststoff, Leder oder gar aus Holz – dieser Verschluss zieht alle Blicke auf sich. Bei Mänteln und Ponchos kann dieser Verschluss sehr verspielt wirken und einen schlichten Stoff zu neuem Glanz erwecken.

Druckknöpfe – Kam Snaps

Zu guter Letzt gibt es noch eine sehr schöne Verschlussmöglichkeit. Die Kam Snaps von Snaply. Diese lustigen Knöpfe sind einfach perfekt für fröhliche Gemüter! Regenmäntel, Kleider und auch Taschen werden mit diesen Druckknöpfen perfekt aufgewertet. Gerade bei Kinderkleidung kann man sich mit diesen Knöpfen voll austoben!

V wie Verschlüsse - ob Reißverschluss, Druckverschluss, Klemmverschluss oder Knopf!


Ich hoffe euch hat der kleine Überblick über die verschiedenen Verschlussmöglichkeiten gefallen! Wenn ihr schon Verschlüsse als Dekorationselement verwendet habt, dann verlinkt euer Bild gerne bei Instagram oder hinterlasst uns einen Kommentar! 🙂

V wie Verschlüsse - ob Reißverschluss, Druckverschluss, Klemmverschluss oder Knopf!

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!