Volanttop – ein Schnittmuster von Burda Style

Volanttop Burda Style

Hallo liebe Film und Faden Fans, wir hoffen ihr seid uns nicht böse, dass es in den letzten Monaten nicht so viele Beiträge von uns gab. Die Hochzeiten, die Schwangerschaft und das allgemeine Leben halten uns ganz schön auf Trapp und auch wenn es zwischendurch mal Lücken gibt, müssen wir diese nutzen um mal tief durchzuatmen. Aber uns gibt es noch und wer uns auf Instagram folgt der sieht, dass die Liebe zum Nähen ungebrochen ist. Im Gegenteil: Sarah näht wie verrückt Kindersachen, auch wenn der Bauch dabei ganz schön im Weg ist 😀

Vor ein paar Monaten kam Miriam nach Kiel und wir haben ein riesiges Näh-Wochenende gestartet. Die Bilder sind schon lange bearbeitet und warten nur darauf von euch gesehen zu werden. Fangen wir also mit dem total schönen Volanttop an, welches Miriam in der Burda Style gefunden hatte.

ÜBER DIE ENTSTEHUNG

Du kennst bestimmt die Situation, dass du dir ein Schnittmuster rausgesucht hast und vielleicht hast du es sogar schon geschafft es auszuschneiden. Tja und dann…fehlende Zeit, Motivation oder zehn andere Projekte, die man plötzlich noch viel dringender fertig stellen will.

So ging es Miriam mit diesem Volanttop! Sie hatte alles zu Hause abgepaust und es fehlte nur noch eine kreative Eingebung. Glücklicherweise konnte ich ihr diese bei ihrem letzten Besuch liefern 😀

Eine Freundin hatte mir diesen wundbaren Stoff geschenkt und als ich das unfertige Projekt von Miriam sah, wusste ich sofort, dass der Stoff wie geschaffen dafür war.

Dieser Beitrag enthält Werbung. Für das Schreiben des Beitrages haben wir kein Geld erhalten und wir haben alles selbst gekauft. Unsere Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.

Volanttop Burda Style

DAS VOLANTTOP – BESONDERE DETAILS

Es gibt mehrere schöne Details, die diese Bluse auszeichnen. Zum einen natürlich diese niedlichen Volants, die als Miniärmel durchgehen können. Dadurch sieht die Bluse sehr märchenhaft aus. Und auch ein schöner Rücken kann entzücken, denn das Top wird mit einem Knopf versehen und da kann man sich ja herrlich austoben. Ob man nun einen gleichfarbigen nimmt oder zu einer Kontrastfarbe greift – die Rückenansicht wird dadurch nicht langweilig.

Miriam hat auf jeden Fall sehr viele Komplimente bekommen und gerade für den Sommer eignet sich diese leichtfallende Bluse ideal. Durch die Volants kann man auch schön mit den Farben spielen und immer wieder ein neues Ergebnis zaubern.

Volanttop Burda Style

UNSERE ERFAHRUNG

Es ist wie bei vielen Burda Schnittmustern. Die Anleitung ist des öfteren einfach zu knapp beschrieben. Man muss sich die Absätze leider sehr häufig durchlesen ehe man sich grob denken kann, was damit gemeint ist. Diese Bluse ging auf jeden Fall zu meistern, aber auch hier hatten wir öfter Fragezeichen im Gesicht. Generell empfiehlt sich vielleicht ein Stoff, der auf beiden Seiten schön aussieht, denn die Volants halten nie still 🙂

Mit dem Ergebnis an sich sind wir natürlich mehr als zufrieden. Wenn man sich einmal durchgekämpft hat, kann man diese Bluse nicht oft genug im Kleiderschrank haben. Perfekt für den Sommer!

Macht euch am Besten immer Stichpunkte zu den Schritten, damit ihr diese Anleitung später, dank eurer eigenen Worte nachnähen könnt.

WAS IHR DAFÜR BRAUCHT

  • Das Schnittmuster
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Stoffschere
  • Stoffkreide/Stift um das Schnittmuster zu übertragen (Nahtzugabe ist nicht enthalten)
  • Vlieseline G785
  • 1 Metallknopf ca. 9mm Durchmesser

Verbrauch für weichfallende Stoffe: z.B. Seidensatin
34-42
135cm    

Die Warenbreite sollte 140 cm betragen und ihr solltet den Stoff vorher waschen.

DAS ERGEBNIS

So warm war es an dem Tag noch gar nicht, aber die Sonne hat für die Fotos gut mitgespielt. Hier sind also ein paar tolle Fotos von der Bluse!

Volanttop Burda Style
Volanttop Burda Style
Volanttop Burda Style
Volanttop Burda Style

Wie gefallen euch solche Volantblusen – Mögt ihr das Verspielte oder habt ihr es lieber etwas schlichter? Wie sind eure Erfahrungen mit den Burda Anleitungen? Wir freuen uns über eure Kommentare 🙂

Volanttop Burda Style

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!