Wickelshirt „Kristin“ von Schnittmuster Berlin

Wickelshirt KristinDas Wickelshirt „Kristin“

Vor gut einem Monat hatten wir das Glück, dass uns Ellen von Schnittmuster Berlin angeschrieben hat, ob wir nicht zwei Schnittmuster aus ihrem Sortiment ausprobieren wollen. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen, denn wir lieben es neue Sachen zu lernen und zu entdecken.

Auf der Seite gibt es eine wirklich große Auswahl an schönen und modernen Modellen, so dass es uns schwer fiel uns zu entscheiden 🙂 Letztendlich fiel die Wahl dann auf das Wickelshirt „Kristin“ und auf die Hose „Kira“, aber dazu später mehr 😉

Besondere Details

Die Schnittmuster sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Während ein Stern für Anfänger gilt, sollte man bei zwei Sternen schon einmal ein Kleidungsstück genäht haben und bei drei Sternen sind ziemlich gute Nähkenntnisse vorausgesetzt.

In diesem Fall haben wir uns gleich an zwei Sterne getraut. Besonders gelungen finde ich das Dekolleté, welches durch einen V-Ausshnitt sehr schön in Szene gesetzt wird. Durch die Raffung an der Seite wird das ganze zu einem verspielten, aber sehr reizvollen Oberteil.

Wickelshirt Kristin
Miriam hatte Geburtstag und ich habe ihre diese coolen Labels geschenkt!

Unsere Erfahrung

Das Schnittmuster ist auf einem großen Papierbogen gut sichtbar gedruckt und lässt sich sehr leicht auf das Kopierpapier übertragen. Es gibt allerdings sehr viele Markierungen, die alle Knipse genannt werden. Das führte bei uns etwas zur Verwirrung, weshalb ich Ellen auch nochmal kontaktierte. Sie erklärte mir dann, dass es Knipse gibt, die sich gegenüberliegen und auf dieser Höhe die Nahtzugabe markieren (1,6cm). Andere Knipse markieren einfach nur die Stellen, wo die Schnittmusterteile aufeinandertreffen sollen. Wenn man das weiß, dann versteht man die Markierungen auch gut. Man muss nur beim Nähen aufpassen, bei welcher Kante 1cm Nahtzugabe eingeplant ist und welche Kante geknipst ist und deshalb 1,6cm Nahtzugabe hat.

Die ganze Anleitung hat zwei Zeichnungen. Einmal eine kleine Skizze, wie das Shirt aussehen soll und dann noch der Lageplan für den Stoffzuschnitt. Ansonsten kommt sie ganz ohne Bilder aus. Dafür gibt es im Internet auf ihrer Seite ein kleines Glossar in dem verschiedene Begriffe (Abnäher, einkrausen usw.) genauer erläutert sind. Für mich persönlich fehlten bei der Anleitung ein wenig mehr Absätze. Das ganze Schnittmuster ist sehr liebevoll gestaltet und macht sofort Lust loszunähen. Und dann kommt da plötzlich ein Block schwarzer Schrift, ohne Punkte, ohne Großschreibung nach Satzenden. Das macht es schwieriger als nötig den Überblick zu behalten.

Unsere Empfehlung

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich denke oft beim ersten Mal nähen „????“. Meistens schreiben Miriam und ich Schritt für Schritt mit was wir gemacht haben, damit wir hinterher eine detaillierte Anleitung für uns haben. Nach zwei drei Versuchen brauchen wir diese auch gar nicht mehr, aber so müssen wir nicht jedes mal aufs Neue überlegen, was eigentlich in den jeweiligen Anleitungen gemeint war 🙂 Bei dieser Anleitung ging es mir ähnlich… Anfänger sollten erst einmal Grundkenntnisse erwerben, ehe sie sich an dieses Wickelshirt wagen.

Das Ergebnis

Ich liebe es! Ich finde das Shirt wirklich äußerst gelungen. Der Ausschnitt ist nicht zu viel, nicht zu wenig und die Taille ist so geschickt gerafft, dass man da den ein oder anderen Schokoladen-Osterhasen verstecken kann 😀 Miriams Shirt war unser erster Versuch. Da ist uns aufgefallen, dass wir es ein wenig länger haben wollen. Das Schnittmuster ist ja auf eine Körpergröße von 1,68m genormt, deshalb haben wir bei mir noch 5cm unten drangehängt.

Einen ganz lieben Dank an das Schnittmuster Berlin, dass wir dieses Shirt nähen durften. Es wird sicherlich mehr als einmal in unserem Kleiderschrank hängen 🙂

Hier sind unsere schönsten Bilder:

Wickelshirt Kristin
Wickelshirt Kristin
Wickelshirt Kristin
Wickelshirt Kristin

Wickelshirt Kristin
Der Flamingo darf nicht fehlen!

WAS IHR DAFÜR BRAUCHT

  • Das Schnittmuster
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Stoffschere
  • Stoffkreide/Stift um das Schnittmuster zu übertragen (Nahtzugabe ist enthalten)

Verbrauch für Jersey oder fließende Ware mit Elasthan
34-42       44-50
0,90m        1,30m


Wie gefällt euch das Wickelshirt? Habt ihr auch schon einmal eins genäht oder Erfahrung mit Schnittmuster Berlin gemacht? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar 🙂

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!