Wie nähe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss

Die Kunst des nahtverdeckten Reißverschlusses

Ganz ehrlich, ich habe mich anfangs auch schwer getan, mich mit dem nahtverdeckten Reißverschluss anzufreunden. Generell mit Reißverschlüssen.
Für mich sah es immer aus wie Hexenwerk und sobald ich es probieren wollte, sah es nicht ansatzweise so aus wie in den Anleitungen. Ich wünschte, mir hätte damals jemand gesagt: Komm, dann lass es uns einfach so lange üben, bis du es kannst. 

Im Gegenteil, irgendwann hatte ich auch lieber Jersey vernäht, damit man dieses heikle Thema umschiffen kann.

Erst durch unser Kleid „Emilie“ und „Dorabella„, welche sehr figurbetont sind, habe ich mich mit diesem Thema nochmal ausführlich befasst.

Dafür habe ich mir einen Haufen Reißverschlüsse gekauft und geübt ohne Ende, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. 

Und was ist nun die Kunst? So blöd es sich anhört, aber alles was du wirklich brauchst ist der passende Fuß dazu. Mehr nicht…ich konnte es selbst kaum glauben 😀

Nahtverdeckter Reißverschlussfuß

 

Die Anleitung

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Falls noch nicht geschehen, versäubere beide Seiten der hinteren Mitte von oben bis unten.
Lege danach deinen nahtverdeckten Reißverschluss auf dein Kleid und markiere dir auf beiden Seiten bis zu welchem Punkt er genäht bzw. geöffnet werden soll.

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Vom Saum beginnend nähst du dein Kleidungsstück (in dem Fall der Rock) bis zu dem eingezeichneten Punkt zusammen. Versiegle diesen Punkt mehrfach, in dem du “rückwärts und vorwärts” nähst.
Achtung: Die Nahtzugabe der hinteren Mitte beträgt in diesem Bild 2 cm! Das ist bei jedem Schnittmuster unterschiedlich.
Bügle die Naht bis zum Halsausschnitt hoch auseinander. Dann hast du beim Einsetzen des nahtverdeckten Reißverschlusses eine bessere Orientierung.

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Stecke nun den Reißverschluss an deine gewünschte Position auf der umgebügelten Nahtzugabe fest (Im Grunde auf die rechte Stoffseite. Die Zacken des Reißverschlusses liegen auf der umgebügelten Kante) . Ich habe den “Schnipsel” am oberen Ende drüber gucken lassen, damit der Reißverschluss exakt am Kragen beginnt. Denk daran, dass bei diesem Beispielbild die Reißverschlusskante nicht bündig anliegt, sondern 2 cm Nahtzugabe enthalten sind. 

Tipp: Wenn du noch nicht so geübt bist, kannst du den Reißverschluss auch erstmal grob an der Reißverschlusskante festnähen.
Schließe danach den Verschluss und markiere dir immer wieder Punkte, an denen der Verschluss exakt aufeinander treffen muss (z.B. Taille). Nähe danach die andere Seite.

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Die Reißverschluss-Nahtkante zeigt zur Overlocknaht und du nähst ihn auf der umgebügelten Nahtzugabe.
Auf dem Foto beginne ich zwar ganz oben, aber manchmal will die Maschine mit so vielen Stofflagen nicht gleich in die Gänge kommen. Deshalb kannst du auch erstmal etwas tiefer ansetzen und nähst den oberen Teil später fest.

Du siehst bei dem Fuß, dass er zwei Führungsrillen hat. Drücke deinen nahtverdeckten Reißverschluss sanft zur Seite, damit die Zinken in die Rille vom Nähfuß rutschen.

Lass dir Zeit!

Stell deine Maschine von der Geschwindigkeit her auch gerne runter. Sobald es “knackt” warst du möglicherweise zu dicht an den Zinken. Zu eng darf es auch nicht genäht werden, damit der Verschluss hinterher auch zugeht.

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Am unteren Ende ziehst du den Zipper vorsichtig an deiner Nadelvorbei. Lass dafür die Nadel im Stoff, aber nimm das Füßchen nach oben und näh bis zum Schluss (etwas weiter als deine schon geschlossene Naht). Danach versiegelst du die Naht. Die erste Seite ist vollbracht!

Nun steckst du noch die andere Seite fest (falls du den Verschluss noch nicht grob festgenäht hast).
Nun darfst du noch einmal den Reißverschluss nähen und dann hast du es schon geschafft!

Nahtverdeckter Reißverschluss einnähen

Je nach dem wie dein Schnittmuster aussieht und der Halsausschnitt gestaltet ist, guckt oben der Anfang des Reißverschlusses etwas drüber. Auf dem Bild habe ich die kleinen “Schnipsel” abgeschnitten.

Um ein Ausfransen zu verhindern, kannst du bei Reißverschlüssen aus Polyester das Ende vorsichtig mit einem Feuerzeug versiegeln.


So einfach kann es gehen, was sagst du dazu? Nach ein paar Übungen hat man voll den Dreh raus, seit dem nähe ich gerne Reißverschlüsse und habe auch keine angst mehr davor. Ehrlich gesagt, kann ich es mir nun kaum ohne den verdeckten Reißverschluss vorstellen 😀

Was waren/sind bisher deine größten Schwierigkeiten? Konnte ich dir hiermit helfen, oder hast du noch weitere Nähsorgen? Immer her damit, ich möchte dir gerne helfen und versuche unseren Nähtipps-Bereich umfangreich für dich zu füllen!

Nahtverdeckter Reißverschluss Pinterest

Share this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Newsletter

Jetzt
anmelden

Erhalte monatlich einen Newsletter und bleibe so bei Film & Faden auf dem Laufenden!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein kreativer Newsletter

Melde dich noch heute für den monatlichen Newsletter an und bleibe bei Film & Faden immer auf dem Laufenden!