Die V-Figur perfekt angezogen

Wickelshirt Kristin

In einer Umfrage konnten wir herausfinden, dass euch das Thema der verschiedenen Figurtypen besonders am Herzen liegt. Natürlich ist es toll nähen zu können und am Liebsten würde man alles ausprobieren. Aber sowohl beim Einkaufsbummel in der Stadt als auch beim Schnittmuster-Kaufrausch muss man manchmal ernüchtert feststellen, dass einem gar nicht alles steht…

Um traurige Fehlkäufe vorzubeugen, haben wir eine kleine Serie über die verschiedenen Figurtypen gestartet! Damit du herausfinden kannst, welcher Typ du eigentlich bist, kannst du dir hier unseren praktischen Rechner herunterladen: Download!

Die bisher erschienen Beiträge dazu findest du hier 🙂
A-Figur
H-Figur

Und nun geht die Reise weiter:

Die V-Figur

Die V-Figur

Was sind eigentlich die Merkmale für diesen Figur-Typ?

  • Großer Oberkörper im Vergleich zur Hüfte
  • Kleiner Po
  • Schöne, schlanke Beine
  • Breite Schulten
  • Wenig ausgeprägte Taille

DIE VORTEILE

Ein großer Vorteil liegt in den schönen, schlanken Beinen 🙂 Die solltet ihr also unbedingt in Szene setzen!

Bei Oberteilen könnt ihr auf diese Details achten:

  • V-Ausschnitte, die den Blick auf die Taille lenken
  • Ärmellos verkleinert optisch die Schulterpartie
  • Wasserfallkragen und Wickelshirts/Wickelkleider
  • Vermeide zu enge Oberteile und Schulterpolster
  • Finger weg von gestreiften Shirts

Bei Röcken/Hosen ist folgendes zu beachten:

  • Schmale Hosen: Niemand sieht in engen Jeans so gut aus wie ihr!
  • Ein Bleistiftrock ist genau das Richtige
  • Auffällige Schuhe lenken den Blick auf eure tollen Beine
Konzertkleid mit Wasserfallkragen
Das Schnittmuster ist von Butterick – B 6130

SCHNITTMUSTER FÜR DIE V-Figur

Auf Pinterest sammeln wir für euch tolle Schnittmuster, die zu den jeweiligen Figurtypen passen. Daher habe ich auch hierfür schöne Beispiele gefunden. 🙂

WICKELSHIRT „KRISTIN“

Erst vor Kurzem haben wir für Schnittmuster-Berlin das Schnittmuster „Kristin“ ausprobiert. Dieses Shirt ist ein wirkliches Allround-Talent und schmeichelt eigentlich allen Frauen. Gerade die Wickeloptik und der große Ausschnitt ist für die V-Figur perfekt.

WASSERFALLKLEID „EASY DRESS“

Es ist zwar ein englisches Schnittmuster, aber das Design von „Your Style Rocks“ überzeugt mich total. Das Easy Dress Kleid bedeckt die Schulten, hat einen langen Wasserfall-Ausschnitt und eine Raffung an der Taille. Ich glaube, von dem Kleid könnt ihr nicht genug kriegen 🙂

„SKINNY JEANS“ VON THE COUTURE

Habt ihr euch schon einmal an eine Jeans getraut? Gerade die V-Figur kann sich nämlich in einer Skinny Jeans sehen lassen! Über Instagram wurde mir mehrfach der Jeansworkshop von The Couture empfohlen. Die Tragebilder sehen wirklich klasse aus und es juckt mir schon in der Nähnadel auch eine Jeans zu nähen!


Mit den drei Schnittmustern seid ihr auf jeden Fall gut gewappnet! Habt ihr auch noch andere Jeansschnittmuster oder Wickelkleider? Dann immer her damit, wir rüsten gerne unsere Pinterest-Boards für euch auf 🙂

Die V-Figur perfekt anziehen

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

3 Kommentare

  • Das ist wirklich ein super hilfreicher Beitrag. Genau wie ihr sagt: Man kann ja nicht jedes Schnittmuster und jeden Modetrend mitmachen. Es macht ja viel mehr Sinn, sich auf stimmige Weise zu kleiden, so dass man gut aussieht und sich damit wohlfühlt. Selbst weiss frau doch oft gar nicht, um ihre Vorzüge. Dahingegen kennt jede Frau genau ihre Schwächen 😁 Dabei hat mir euer Rechner Aufschluss gegeben. Vielen Dank dafür!!! Als kleinen Tipp: Ihr könntet ihn noch etwas benutzerfreundlicher ausbauen… 😊👍🏽
    Witzigerweise habe ich bisher rein intuitiv eure Tipps für meinen Figurtyp umgesetzt. Aber Dinge bewusst richtig machen ist immer noch besser, als „zufällig“.
    Danke also für diesen tollen beitrag. Das habe ich so noch nirgendwo gelesen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!