Lohnt sich der Kauf einer Overlock?

Overlock W6 454D

Was ist eine Overlock?

Als Nähanfängerin hatte ich leider gar keine Ahnung, was eine Overlock Nähmaschine eigentlich ist. Ich kannte den Begriff nur aus den Anleitungen, dass man eine Overlock-Naht zum Versäubern der Kanten verwenden soll.

Also wozu braucht man eine zweite Nähmaschine, wenn das meine richtige Nähmaschine auch kann?

Wer schon eine Overlock besitzt wird jetzt sicherlich schmunzeln. Ich glaube, dass sich jeder schon einmal diese Frage gestellt hat 🙂

Der größte Vorteil ist die enorme Geschwindigkeit! Vorher musstest du zwei Teile aufeinander nähen und danach die Kante versäubern. Diese beiden Schritte sind mit der Overlock in einem Zug möglich. Zusätzlich wird der überschüssige Stoff mit einem Messer abgeschnitten, so dass es eine super professionelle Kante ergibt. Außerdem kann man bei meiner Overlock, der W6 454D, das Schneidemesser einklappen. Wer schon einmal einen Tellerrock mit einer normalen Overlock-Naht an der Nähmaschine genäht hat weiß, wie zäh dieser Prozess sein kann. Aber mit einer Overlock funktioniert das in einer rasenden Geschwindigkeit.

Der zweiten Pluspunkt ist- ich hatte ihn zwar schon erwähnt, aber es lohnt sich manche Dinge zu wiederholen: es sieht spitze aus! Dadurch, dass das Messer den Stoff schneidet und danach genau an dieser Kante genäht wird, ist das Ergebnis wunderschön. Sieht halt aus wie gekauft!

Kann man die Nähmaschine dadurch voll ersetzen?

Nein, das geht leider nicht. Die Overlock kann „nur“ Kanten und Kurven nähen. Alles was in der Mitte des Stoffes genäht werden muss, wie zum Beispiel Abnäher, muss mit einer Nähmaschine genäht werden.

Nahaufnahme der W6 454D

W6 454D

Gewicht                       6,6 kg
Nähprogramme Abketteln, Rollsäume, Dekonähte oder Flachnähte
Lautstärke Etwas laut
Garantie 10 Jahre (nur, wenn man die Maschine auch beim Hersteller
innerhalb von 4 Wochen registriert) Ansonsten 2 Jahre
Besondere Extras Sehr gutes Video für Erklärungen,
einklappbares Messer,
sie wird eingefädelt geliefert,
umfangreiches Zubehör
(Füße, Pinsel, Pinzette usw.)
Kundenbewertung
(5-Sterne-System)
4,7 von 5 Sternen bei Amazon

Die Bewertungen sind bei Amazon sehr hoch. Das liegt vor allem daran, dass diese Overlock mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch andere schöne Overlock Nähmaschinen gibt, aber diese hier bringt alles mit, was der Anfänger braucht.

Meine Kritikpunkte

Zum einen finde ich es sehr schade, dass es keine mitgelieferte Hülle gibt, wie bei den anderen Nähmaschinen von W6 (hier vergleiche ich ein paar Nähmaschinen miteinander und berichte ausführlich über die W6 N5000). Ich habe mir deshalb die Hülle/Tragetasche bei W6 gekauft und bin ein wenig enttäuscht aufgrund der Verarbeitung. Man muss die Overlock seitlich in die Hülle schieben. Da aber nur der Fußboden stabil ist und der Rest aus „labbrigem“ Rucksack-Stoff besteht, fällt es oft in sich zusammen und man muss drei Hände haben um die Overlock ordentlich, ohne hängenzubleiben, zu verpacken.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Lautstärke. Im Internet habe ich mich auch schon schlau gemacht, dass es durchaus auch leisere Overlocks gibt, aber im Grunde stört es auch nur mich selber. Die Nachbarn haben bisher noch nie was gehört 🙂

Zu aller letzt braucht man ein wenig länger um die optimale Fadenspannung zu finden. Natürlich kann ich für nichts garantieren, aber ich habe für euch mal ein Foto von meiner Einstellung gemacht. Damit sahen jetzt alle Nähte (egal ob Jersey oder Baumwollstoff) super aus!

Stichbreite und Fadenspannung

Stichbreite und Fadenspannung

Vergleich zwischen Fake-Overlock und Overlock Naht

Manche Nähmaschinen können auch einen sogenannten Fake-Overlock Stich hinbekommen. Dabei wird der Stoff am Rand im Zick-Zack eingefasst. Das funktioniert für den Anfang auf jeden Fall ganz gut. Problem: Es dauert wirklich sehr sehr lange, eh man alle Kanten vernäht hat. Und: Die Nähte sehen dann doch nicht soo professionell aus wie mit einer Overlock.

Hier haben wir für euch mal ein Vergleichsfoto erstellt:

Links: Overlock Naht; Rechts: Fake Overlock
Links: Overlock Naht; Rechts: Fake Overlock

Natürlich muss man immer abwägen, wie oft man näht und was man näht und ob sich das finanziell lohnt. Aber ich persönlich kann sagen, dass es die Arbeit extrem erleichtert und ich möchte meine Overlock nicht mehr hergeben 🙂 Die letzten Kleider wie zum Beispiel FrauFannie oder das Candy Kleid wurden natürlich alle mit der Overlock genäht!

Habt ihr noch Fragen, Wünsche oder Kritik? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar! Und natürlich freuen wir uns am Meisten, wenn es euch gefallen hat 🙂

Lohnt sich der Kauf einer Overlock?

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

8 Kommentare

  • Bei mir war es anfangs auch so. Ich dachte mir wieso sollte man sich eine Overlock kaufen wenn eine herkömmlich Nähmaschine alles nähen kann. Aber als ich mir schlussendlich eine gekauft habe, war ich erstaunt wie praktisch und genau eine Overlock Nähmaschine ist.

    Antworten
    • Jana, absolut richtig! Und dann ist man begeistert wie schnell die Overlock ist und wie schön die Kleidung hinterher aussieht!!

      Antworten
  • Sehr praktisch ist auch der 3 Faden Rollsaumstich. Damit kann man wunderbare Säume-auch gewellte-Kanten und Ausschnitte versäubern.. Bei Sommerkleidern aus leichten sowie Jerseystoffen ein echter Hingucker und es geht rasend schnell. Wichtig ist auch eine Einfädelautomatik und eine gute Qualität der Maschine. Mit einem Billigmodell vom Discounter hat es bei mir gar nicht geklappt. Ich war nur mit der Technik beschäftigt. Ich habe sie verschenkt. Jetzt habe ich eine Babylock. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir damit gerade drei Jersey Sommerkleider ratzfatz genäht.

    Antworten
    • Huhu Ise, das hört sich total gut an! Wir haben uns an diesem Rollsaum-Stich noch gar nicht herangewagt – es gibt noch so viel zu Lernen und zu entdecken!

      Antworten
  • Ich habe diese W6 auch und bin zufrieden. Ich werde eure Einstellungen für die Fadenspannung mal ausprobieren.
    LG
    C.K.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!