Richtig Maß nehmen: Wie messe ich meine Arme aus?

Letztes Wochenende waren wir in München unterwegs und haben die Stadt unsicher gemacht…nein, Scherz beiseite, wir sind so viel gelaufen (19-23km pro Tag), dass wir schon ab 22 Uhr völlig fertig in die Betten gesunken sind! Man war das ein Muskelkater! Aber das ist ja wirklich eine vielseitige Stadt, mit so vielen Facetten. Auf der einen Seite Trachten und Traditionen, auf der anderen die neusten Trends und technischen Spielereien, gerade in der Automobilbranche. Das war sehr beeindruckend!
Nun aber zum eigentlichen Thema 🙂

Schulter Maß nehmen

Richtig Maß nehmen

Wie ihr merkt, lieben wir es kleine Themen-Serien zu erstellen. Ob nun zu den Figurtypen, Ausschnittsvarianten oder Gesichtsformen. Ich finde es ganz wichtig, dass man diese verschiedenen Bereiche unterteilt und nicht versucht alles in 2.673 Wörter zu packen. Da verliert man irgendwie den Überblick…

Seit dem ich mich also ein wenig mehr mit der eigenen Schnittmustererstellung beschäftige, kommt man nicht umher sich zu fragen, wie man eigentlich richtig Maß nimmt. Auf welche Maße kann man gut verzichten und welche Angaben sind unverzichtbar?

Also haben wir den Plan geschmiedet, dass wir euch Schritt für Schritt alle Maße vorstellen wollen. Damit seid ihr perfekt ausgerüstet um ein Schnittmuster mit den richtigen Maßen nachnähen zu können, um eventuelle Anpassungen vorzunehmen oder um gar selber ein Schnittmuster für euch persönlich zu erstellen. Na, wie klingt das? 😀

Teil 1 – Den Arm ausmessen

  • Schulter – Beginnt genau am Halsansatz und geht bis zur Armkugel.
  • Oberarm – Messt den Umfang eures Oberarms, legt dazu das Maßband einmal um euren Oberarm rum.
  • Handgelenk – Messt den Umfang eures Handgelenks, legt dazu das Maßband einmal um euren Handgelenk rum.
  • Ärmellänge – Beginnt genau an der Armkugel und messt bis zu eurem Handgelenk. Wichtig ist, dass ihr den Arm dabei anwinkelt, da ihr den Spielraum braucht. Solltet ihr den Arm gerade ausmessen, bekommt ihr einen zu kurzen Ärmel raus.

Richtig Maßnehmen

Tabelle zum Downloaden

Damit ihr nach und nach eure Maße oder die eurer Freunde und Familie eintragen könnt, habe ich für euch eine Tabelle entworfen. Die wird mit jedem Themenbereich erweitert, so dass ihr ein richtiges Maßbuch zusammenstellen könnt 🙂

DOWNLOAD MAßTABELLE


Wir hoffen, dass euch der Beitrag gefallen hat. Fehlt euch etwas oder habt ihr andere Anmerkungen? Dann scheut euch nicht uns zu schreiben 🙂

Richtig Maß nehmen: Wie messe ich meine Arme aus?

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!