Richtig Maß nehmen: Wie messe ich den Rücken aus?

Wickelshirt Schnittmuster Berlin

Wir haben einige Nachrichten zu unserer Themenreihe „Richtig Maß nehmen“ von euch erhalten und sind sehr glücklich, dass es so gut bei euch ankommt. Natürlich können wir euch nicht die Arbeit abnehmen die Maße mit eurem Schnittmuster zu vergleichen. Aber es soll euch helfen einen Überblick zu erhalten. Manchmal gibt es auch einen „Aha“-Effekt, da man erst anhand seiner Maße versteht, warum es hier und da einfach nicht passen will.

In diesem Beitrag haben wir alle Maße aufgeschrieben, die man am Rücken ausmessen kann. Bittet dafür unbedingt einE FreundIN oder ein Familienmitglied um Hilfe, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Außerdem kann es das Ausmessen vereinfachen, wenn ihr euch um die Taille und Hüfte ein Maßband oder anderes Band festbindet. Dadurch könnt ihr immer vom selben Ausgangspunkt ausgehen und eure Ergebnisse werden noch genauer.

Teil 2 – Den Rücken ausmessen

  • Nackenweite – Messt den Umfang eures Halsansatzes. Legt dafür das Maßband direkt am Nacken an und führt es einmal um den tiefsten Punkt eures Halses
  • Ärmelausschnitttiefe – Messt den Abstand zwischen Nacken (der erste Wirbel, der gut zu ertasten ist) und geht gerade runter auf Höhe der Achsel
  • Rückenbreite – Hierfür messt ihr den Abstand zwischen den Schulterblättern (Die gestrichelte Linien markieren liegen auf Höhe der Achseln)
  • Nacken zur Taille – Die Rückenlänge ergibt sich aus dem Abstand zwischen dem Nacken und der Taille (Bindet euch hierfür ein Band um die Taille, damit ihr immer vom selben Punkt die Abstände messt)
  • Taille zur Hüfte – Messt den Abstand zwischen der Taille und Hüfte
  • Taille zum Knie – Messt den Abstand zwischen der Taille und Knie
  • Taille zum Boden – Messt den Abstand zwischen Taille und Boden

Richtig Maßnehmen am RückenTABELLE ZUM DOWNLOADEN

Damit ihr nach und nach eure Maße oder die eurer Freunde und Familie eintragen könnt, haben wir für euch eine Tabelle entworfen. Die wird mit jedem Themenbereich erweitert, so dass ihr ein richtiges Maßbuch zusammenstellen könnt 🙂

DOWNLOAD MAßTABELLE


Wir hoffen, dass euch der Beitrag gefallen hat. Fehlt euch etwas oder habt ihr andere Anmerkungen? Dann scheut euch nicht uns zu schreiben 🙂

Richtig Maß nehmen: Wie messe ich meinen Rücken aus?

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!