FrauFannie von Fritzi Schnittreif

Einmal genäht und schon verliebt!

Kennt ihr das…ihr bekommt ein Kompliment „Oh, du hast aber ein schönes Kleid an“ und eure Antwort lautet „Ja, es hat Taschen“!

So ging es mir auf jeden Fall bei dem Schnittmuster FrauFannie. Ich hatte auf Instagram nach neuen Inspirationen gesucht und plötzlich entdeckte ich dieses Allround-Talent. Es sieht schick aus, kann aber auch sportlich sein. Ob mit Ärmel oder ohne Ärmel, tiefer Ausschnitt oder hoch geschlossen: ich musste es unbedingt nähen!

Der Inhalt von FrauFannie

Das Schnittmuster ist auf dehnbare Stoffe abgestimmt und es beinhaltet 5 Doppelgrößen von XS bis XL. Auf dem Bogen sind die unterschiedlichen Größen sehr gut erkennbar und man kann sie prima kopieren.

Mein erster Versuch

…war ein voller Erfolg! Die Anleitung ist richtig klasse und schön detailliert beschrieben. Bei den Taschen musste ich ein wenig länger grübeln wie sie nun eingesetzt werden, da es insgesamt nur 2 Fotos bei der Erklärung gibt. Ich habe mir dann selbst eine kleine Fotoreihe erstellt, damit ich beim nächsten Mal nicht lange überlegen muss und glaubt mir, ich habe das Kleid schon seeehr oft genäht 😀

Eigentlich sind die Schritte auch vollkommen logisch, aber ihr kennt das sicherlich auch, dass ihr beim Lesen einer Anleitung erstmal einen Knoten im Kopf bekommt. Erst beim Nähen macht es wieder einen Sinn, wenn man einfach das macht was in der Anleitung steht.

Geschenk gesucht?

Ich weiß, die schöne Weihnachtszeit ist nun wieder vorbei und man braucht sich gerade keine Gedanken mehr um’s Schenken machen…aber da folgen wieder Geburtstage und Ostern und ein Einfach-Mal-So-Ich-Hab-Dich-Lieb-Geschenk ist ja auch was Feines 🙂

Oftmals traut man sich nicht Anderen etwas zu nähen, da man nicht jeden mit dem Maßband überfallen will. Aber hier kann ich euch total beruhigen! Jersey in Kombination mit diesem Schnittmuster verzeiht den ein oder anderen Fehler. Während man sich bei festen Stoffen ziemlich sicher sein muss, wie die genauen Maße sind, wächst Jersey einfach mit und passt sich an.

Ich habe schon einige Freundinnen mit FrauFannie beschenkt und alle sind super begeistert, weil es wie angegossen passt (…“und es hat Taschen!“). Ihr müsst nur wissen, welche Größe sie generell tragen oder einfach schauen, welche Statue sie haben. Für klein und schlank nehmt ihr am Besten die XS, für mittelgroß/groß und schlank die S und so weiter. Ihr könnt den Rock ja auch noch individuell anpassen, falls er euch zu kurz vorkommt.

Was ihr dafür braucht

  • Das Schnittmuster
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Stoffschere
  • Stoffkreide/Stift um das Schnittmuster zu übertragen (Nahtzugabe ist nicht enthalten)
  • Sweat/Jersey

Verbrauch
XS        S         M        L        XL
115       140      160      175      180

Die Warenbreite sollte 150 cm betragen und ihr solltet den Stoff vorher waschen (Ja doch wirklich 😉 )


Ich bin total gespannt auf eure Erfahrungen mit diesem Schnittmuster und freue mich, wenn ihr mir über Instagram und Co ein paar Bilder von euren fertigen Projekten zeigt. Oder ihr stöbert einfach noch ein wenig weiter auf unserer Seite und schaut euch zum Beispiel diese coole Bluse an.

Falls ihr noch Fragen habt oder noch ein anderes Schnittmuster empfehlen könnt dann hinterlasst mir doch hier einen Kommentar. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen!

Kleid FrauFannie von Fritzi Schnittreif

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Share this post

Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Film & Faden

Mode nur für dich

Wir sind Miriam und Sarah, zwei Schwestern aus Berlin und Kiel. Film steht dabei für Miriam und ihre Leidenschaft für Fotografie und Faden für Sarah und ihre Leidenschaft rundum Handarbeit, sei es Stricken, Häkeln oder eben Nähen.

suche

Frau hebt Arme in die Luft

Nähplaner

Jetzt kostenlos
Herunterladen

Plane deine ganzen Nähprojekte auf 32-Seiten! Mit detaillierten Projektseiten und Maßtabellen!

Beliebte Beiträge

Kategorien

beliebte beiträge

Maßband in einem Glas

Dein Nähplaner für ein kreatives Jahr!

Melde dich noch heute für den Newsletter an und erhalte einmal im Monat exklusive Inhalte per Mail sowie einen 32 Seiten starken Nähplaner!